Aktuell

Zum Sommersemesterbeginn 2015 besuchen 11 Architektur und 6 Bauingenieurstudierende die Partneruniversität Ain Shams.

Das Status-Seminar des Kuratoriums für forstliche Forschung fand am 15. April 2015 mit über 100 Teilnehmern am Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan statt. Es informierte über aktuelle forstliche Forschungsergebnisse zum Thema Wald und Forstwirtschaft.

Themen: Ressourcenorienterte Hackschnitzelbereitstellung - Konkurrenz ums Holz - Laubholzverwendung - Einfluss des Waldbaus auf die Holzqualität - BSH aus Buchen- und Eschenholz - Ausbeute und Imprägnierungsqualität von Buchenholzfurnieren für Furniersperrholzherstellung

Vom 20.02.2015 bis 25.02.2015 fand ein Besuch von TUM.wood Wissenschaftlern in der Ain Shams University in Kairo statt, bei dem Details zur Zusammenarbeit im Entwurfs- und Bauprojekt festgelegt wurden.

Am 5.Februar fand im gut gefüllten Oskar von Miller Forum in München das erste Symposium der TUM.wood Gruppe statt. Die Folien zu den Vorträgen stehen zum Download bereit (siehe unten).

TUM.wood ist auf der Bau 2015 präsent. Der Stand in der 'Holzhalle' B5 wird om 19.01. - 24.01.2015 gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten DBA und proholz Bayern betrieben.

Mit dem Symposium präsentiert sich die Gruppe erstmals der Fachwelt. Die Veranstaltung deckt das ganze Themenspektrum von TUM.wood vom Waldbau bis zur Architektur in Holz ab. Laufende gemeinsame Projekte in Forschung und Lehre werden gezeigt. Den Standpunkten der beteiligten…

Projektbeginn: Kooperative Hochschullehre für Ägypten - Ressourcenschonendes Bauen mit biogenen Materialien. Mit Jahresbeginn 2015 wird das Projekt vom DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst - gefördert.

Holzforschung live erleben! Zum 60. Geburtstag öffnet die Holzforschung München ihre Türen. Entdecken Sie die Vielfalt des Rohstoffs Holz und erleben Sie Forschung live.

Am 28.10.2014 wird um 18:00 die mobile Ausstellungsbox schauholz in der Immatrikulationshalle der TUM eröffnet.