DAAD bewilligt Kooperationsantrag mit ägyptischen Universitäten

Projektbeginn: Kooperative Hochschullehre für Ägypten - Ressourcenschonendes Bauen mit biogenen Materialien. Mit Jahresbeginn 2015 wird das Projekt vom DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst - gefördert.

Bereits in den 1990er Jahren begannen Versuche, ägyptische Wüstengebiete mit dem Abwasser der Städte aufzuforsten. Diese Versuche der ägyptischen Regierung werden seit Jahren vom Lehrstuhl für Waldbau der TUM unterstützt, inzwischen sind mehr als 6.000 Hektar Wüstenfläche bewaldet. Nun stellt sich die Frage, wie mit der voraussichtlich bald in größerem Umfang zur Verfügung stehenden Ressource umgegangen werden kann. In einem internationalen Entwurf  werden ägyptische und deutsche Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens zusammen prototypische Gebäude entwerfen und konstruieren, die Antworten auf diese Frage geben werden. Schon im nächsten Jahr soll einer der Entwürfe in Ägypten realisiert werden. Partner der TUM ist die Ain Shams University of Egypt.