Aktuell

Tag der offenen Tür der Holzforschung München am 09.11.2014 10-15 Uhr

Holzforschung live erleben! Zum 60. Geburtstag öffnet die Holzforschung München ihre Türen. Entdecken Sie die Vielfalt des Rohstoffs Holz und erleben Sie Forschung live.

Mitten in Schwabing, vielen Münchnern nur bekannt durch einen riesigen Tropenholzstamm vor dem Gebäude, erforschen und lehren WissenschaftlerInnen der Technischen Universität München seit 60 Jahren die Eigenschaften und Nutzungspotentiale des Roh- und Werkstoffs Holz und bieten Kunden und Partnern Serviceleistungen rund um die nachwachsende Ressource. Aus Anlass des runden Geburtstages öffnet die Holzforschung München ihre Labore und Prüfhallen und lädt die Öffentlichkeit ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Geheimnisse des traditionellen und gleichzeitig hochaktuellen Multitalents Holz zu entdecken.

Nutzen Sie am 09. November 2014 von 10-15 Uhr die einmalige Gelegenheit, sich über die Bedeutung, die Chancen und die Herausforderungen zu informieren, denen sich die einheimische regional nachwachsende Ressource Holz heute und in Zukunft stellen muss. Sie sind herzlich willkommen!

Blick in die Materialforschung

Nehmen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern Einblick in eine der größten Holzsammlungen Deutschlands mit mehr als 20.000 Holzmustern und entdecken Sie die Fülle an Farben und Strukturen von Holzarten aus aller Welt. Hier können Sie das Holz nicht nur mit allen Sinnen erleben, sondern sich auch selbst am Mikroskop an der Bestimmung von Holzarten versuchen. Von den Holzbiologen lernen Sie, warum manche Holzarten als Terrassendielen einsetzbar sind und andere nicht – und wie wir das zuverlässig testen können. Denn je mehr Kenntnis wir über die vielfältigen Eigenschaften des Holzes haben, desto effizienter können wir seine Nutzung gestalten. Deshalb zeigen wir Ihnen nicht nur, wie die mechanischen Eigenschaften oder das Brandverhalten von Holz ermittelt werden, sondern auch, wie aus Holzresten hochwertige Spanplatten oder weitere innovative Holzwerkstoffe hergestellt werden und beantworten die Frage, warum Holz als effizientes und leistungsfähiges Baumaterial bis heute geschätzt wird.

Doch Holz ist nicht nur aufgrund seiner Materialeigenschaften begehrt. Deshalb stellen wir Ihnen die vorteilhaften Umwelteigenschaften dieses Naturwerkstoffs, insbesondere seine gute Energie- und Treibhausgasbilanz vor und zeigen, warum Holzprodukte einen bedeutenden Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Kinder können an verschiedenen Stationen Holz „begreifen“ und eine selbst bedruckte Holzprobe mit nach Hause nehmen.

Interessierten Besucherinnen und Besuchern bieten wir jederzeit zugängliche Ausstellungsbereiche. Führungen und allgemein verständliche Kurzvorträge zu aktuellen Forschungsfragen finden über den Tag verteilt statt. Informationen zum Programm sind auf der Internetseite des Instituts unter www.hfm.tum.de erhältlich.

Holz hat viele, auch unbekannte Eigenschaften, seine Bestandteile sind in vielen Produkten des täglichen Lebens verarbeitet – nur essen können wir es nicht. Deshalb sorgt für das leibliche Wohl ein Pizzabäcker. Ob er seinen Ofen wohl mit Holz anheizt?

Hinweis: Es stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen daher die Anfahrt mit dem ÖPNV. U-Bahn: U2 bis Hohenzollernplatz oder Tram 27 bis Herzogstraße.