Aktuell

Eine Delegation von TUM.wood besuchte Ende September 2014 die Universitäten von Ain Shams und Alexandria, um eine Kooperation vorrangig im Bereich der Lehre anzubahnen. In diesem Rahmen empfing der ägyptische Wissenschaftsminister Prof. Sherif A. M. Hammad die Gruppe aus München…

Am 26.September reist eine Delegation von TUM.wood mit Vertretern aller Fakultäten nach Ägypten, um mit den dortigen Kollegen das Projekt eines beispielhaften Holzgebäudes voranzutreiben.

Ein ganztägiges Symposium am 05.Februar 2015 im Oskar von Miller Forum München bietet die Gelegenheit, die Aktivitäten von TUM.wood kennen zu lernen.

TUM.wood wird auf der vom 19. - 24.Januar in München stattfindenden Baumesse vertreten sein. Auf dem Stand des Partners proholz Bayern werden die aktuellen Projekte von TUM.wood ausgestellt und von der ständigen Standbesetzung das Gespräch mit Besuchern gesucht.

Vom 20.-24-Oktober 2014 ist schauholz im Landtag zu besichtigen. Der Container bietet anhand von vielen Projektdokumentationen und allgemeinen Informationen einen Überblick über die Möglichkeiten des modernen Holzbaus.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat den Antrag zu einem vorbereitenden Projekt Muster.dataholz.de bewilligt. Im Oktober 2014 beginnt die Projektbearbeitung.

Ein mehrtägiger Besuch der Vizepräsidenten und weiterer Repräsentanten der ägyptischen Universitäten in München wurde durch Hany El Kateb vom Lehrstuhl für Waldbau organisiert. Ziel der Reise ist die Intensivierung der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit TUM.wood.

Unter Beteiligung der TU München wird in Ägypten ein Aufforstungsprojekt betrieben, in dem Wald unter Nutzung des Abwassers von Kairo in bisherigem Wüstengebiet entsteht. Ein prototypisches Holzgebäude soll die Möglichkeiten der Anwendung demonstrieren.

Die Buche ist nach Fichte und Kiefer der dritthäufigste Baum in deutschen Wäldern. Die Buche übertrifft Laubhölzer in Bezug auf Stabilität und Tragfähigkeit beträchtlich und macht neue Konstruktionstypologien möglich.

Der zentrale Ort der sechsten Architekturwoche A6 München ist ein temporärer Pavillon im Herzog-Wilhelm-Park, der aus einem Studentenwettbewerb am Lehrstuhl für Entwurfsmethodik und Gebäudelehre, Prof. Florian Nagler hervorging.