TUM.wood Kooperationsanbahnung in Ägypten

Eine Delegation von TUM.wood besuchte Ende September 2014 die Universitäten von Ain Shams und Alexandria, um eine Kooperation vorrangig im Bereich der Lehre anzubahnen. In diesem Rahmen empfing der ägyptische Wissenschaftsminister Prof. Sherif A. M. Hammad die Gruppe aus München (Bild).

Ziel der Bemühungen ist es, mit den ägyptischen Universitäten in gemeinsamen Lehrveranstaltungen neue Modelle klimagerechten und nachhaltigen Bauens mit nachwachsenden Materialien in interdisziplinären Entwurfsstudios zu entwickeln. Dabei sollen Antworten auf die durch das starke Wachstum der Städte aufgeworfenen ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragestellungen gefunden werden. Einen Beitrag zum Erreichen eines nachhaltigeren Baustandards soll die Anwendung von inländisch erzeugten Holz liefern. Dieses wächst schon derzeit  in Aufforstungen, die von der TUM begleitet werden und wird in wenigen Jahren als neue Ressource zur Verfügung stehen.