Die Universitäten Ain Shams und Alexandria zu Besuch bei TUM.wood

Ein mehrtägiger Besuch der Vizepräsidenten und weiterer Repräsentanten der ägyptischen Universitäten in München wurde durch Hany El Kateb vom Lehrstuhl für Waldbau organisiert. Ziel der Reise ist die Intensivierung der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit TUM.wood.

Ein gemeinsames Masterprogramm Forstwissenschaft ist in Vorbereitung. Mit Vertretern von TUM.wood wurden die Vorbereitungen für ein Pilotgebäude in Holzbauweise als gemeinsames Projekt besprochen. Dieses  soll die laufenden Aufforstungsprojekte in Wüstengebieten des Landes ergänzen und die Möglichkeiten der Anwendung des inländisch erzeugten Holzes demonstrieren.  Eine gemeinsame Konferenz mit dem Thema ‚Timber-based architecture in Egypt‘ ist für Herbst 2014 in Ägypten anvisiert.