Aktuell

Projekt in Vorbereitung: dataholz.de

Eine Bauteildatenbank zum Holzbau in Deutschland soll die Planung von Gebäuden in Holzbauweise beträchtlich erleichtern. Verlässliche Informationen zu geprüften Holzbaukonstruktionen werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.



Wissenstransfer + Vernetzung im Holzbau.
Die Weitergabe von Herstellerinformationen zu Baustoffen, Bauteilen und Systemen über das Internet erfolgt bereits in großem Umfang. Eine systematische Bündelung und Aufbereitung dieser Informationsflut ist derzeit allerdings nicht vorhanden. Ziel des Projektes, der Entwicklung einer interaktiven Bauteildatenbank www.dataholz.de, ist die zentrale Bereitstellung von Informationen zu bauaufsichtlich anerkannten, funktionstüchtigen und bewährten Konstruktionen des Holzbaus.


Wertvolle Planungshilfe. Einfache Nachweise.
Über diese öffentlich zugängliche interak­tive Bauteildatenbank sollen Architekten, Planern, Ausfüh­renden und Behörden für ausgewählte Bau­produkte, Bauteile und Bauteilanschlüsse die Kenndaten sowie die erforderli­chen Nachweise zur Verfügung gestellt werden. Dies betrifft sowohl statisch konstruktive als auch bauphysikalische Angaben wie die des Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutzes.

Praxisbewährte Holzkonstruktionen. Auf Knopfdruck.
In Anlehnung an die österreichische Datenbank dataholz.com soll ein online Bauteilkatalog unter Be­rücksichti­gung der deutschen bauaufsichtlichen Anforderungen erstellt werden, der insbesondere für Pla­ner und Ausführende eine komfortable Arbeitshilfe darstellen wird. Mit wenigen Mausklicks wird der Zugriff auf geprüfte und praxis­bewährte Bauteile und Detailausführungen rund um die Uhr ermög­licht. Der Zugang zu den Bauteilen erfolgt über unterschiedliche Auswahlkriterien wie beispiels­weise die Konstruktionsart oder die Eingrenzung bauphysikalischer Parameter. Der Nutzer bekommt eine Übersicht geeigneter Ausführungsvarianten angeboten. Detaillierte Informationen zu sämtlichen Baustoffen, Bauteilen und Anschlüssen werden in Form von Daten­blättern, Zulassun­gen oder Plänen als herunterladbare elektronische Dokumente bereitgestellt.