Bauen mit Laubholz – Interview mit Prof. Hermann Kaufmann und Dipl.-Ing. Anne Niemann (beide TUM.wood)

Für die Reihe „Standpunkt: Holz“ hat Stefan Torno zum Thema „Bauen mit Laubholz“ Prof. Hermann Kaufmann und Anne Niemann von der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München (TUM) interviewt. Kern des Gespräches: Was bewegt Architekten, sich mit der Verwendung von Laubholz im Bauwesen auseinanderzusetzen?

Nadelholz dominiert – Laubholz wird unterschätzt
Der Holzbau in Bayern ist durch Nadelholz geprägt. Letzteres ist und wird sicher das Hauptmaterial für die konstruktive Anwendung bleiben, denn es hat diesbezüglich hervorragende Eigenschaften und ist leicht zu bearbeiten. Im Vergleich zum Laubholz ist es wirtschaftlicher, denn die Ausbeute der regelmäßigen und gerade gewachsenen Stämme ist deutlich höher. Andererseits ist das wertvolle Laubholz je nach Baumart in großen Mengen verfügbar, wird aber derzeit zu wenig stoff-lich verwertet, zu häufig verbrannt oder für die Herstellung von kurzlebigen Produkten vergeudet. Die Gründe hierfür liegen in vermeintlichen Nachteilen bei der Bearbeitbarkeit (durch die Härte des Materials), in einem größeren Trocknungsaufwand sowie in der fehlenden Maßhaltigkeit der Produkte.
Das muss und wird sich ändern. Die hervorragenden Eigenschaften von Laubholz können zur Optimierung bestehender Holzwerkstoffe oder zu ganz neuen Produkten führen. Entwicklungen wie Furnierschichtholz aus Buche lassen es erstmals in der Geschichte zu, dass die zweithäufigste Baumart in Mitteleuropa im konstruktiven Holzbau zum Einsatz kommt.
Laubholz ermöglicht verblüffend schlanke und ästhetische Konstruktionen, die sehr wirtschaftlich sind. Auch werden Materialkombinationen aus Nadel- und Laubholz für die Architektur neue kon-struktive und gestalterische Möglichkeiten eröffnen. Insgesamt kann und wird es dazu beitragen, dass sich die steigende Nachfrage nach ökologischem und klimaneutralem Bauen in Zukunft auf eine breitere Palette an Baumarten stützt.

Zum Interview mit Prof. Hermann Kaufmann und Anne Niemann

Buch-Neuerscheinung: Bauen mit Laubholz
Der weltweit boomende Holzbau und dessen rasante Entwicklung bis über die Hochhausgrenze hinaus verlangt Hochleistungswerkstoffe, die durch Laubholz möglich werden. Durch neue Produktionsmethoden und Verarbeitungsprozesse entstehen wirtschaftlich konkurrenzfähige Produkte, die dem Bausektor völlig neue Möglichkeiten eröffnen.
Die DETAIL Praxis Publikation "Bauen mit Laubholz" fokussiert auf dessen Einsatz in der Tragkonstruktion. Die Publikation beleuchtet Hintergründe, zeigt die bisherige Entwicklung auf und liefert das nötige Fachwissen für den sicheren Umgang mit Laubholz im Hochbau. Die Vorstellung gelungener Ar-chitekturbeispiele aus der Praxis für die Praxis vervollständigt die Publikation eindrucksvoll.

Weitere Informationen zum Thema: Siehe Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern gGmbH