In den letzten Jahren haben sich die Einsatzmöglichkeiten von Holz für den mehrgeschossigen Hochbau stark entwickelt. Um das Potential des Materials Holz voll auszuschöpfen werden die klassischen Kategorisierungen wie Holzrahmen-, Holzskelett- und Holzmassivbau im modernen Holzbau zu neuen hybriden Bauweisen mit hoher Leistungsfähigkeit kombiniert. Der Holzbauarchitektur eröffnet dies völlig neue Möglichkeiten.
Dieser Atlas vermittelt Architekten, Ingenieuren und Holzfachleuten die wesentlichen Fachkenntnisse zur neuen Systematik und Konstruktionsmethodik vom Entwurf über die Vorfertigung bis hin zur Fügung vor Ort. Er schafft gegenseitiges Verständnis bei allen Projektbeteiligten für die nötige Zusammenarbeit im integralen Planungs- und Bauprozess und liefert die nötige technische Kompetenz, um den modernen Holzbau überzeugend zu vertreten.
Inhalte sind unter anderem:
- Konstruktions- und Entwurfsmethodik im mehrgeschossigen Holzbau
- neue Systematik Holz- und Holzhybridbau
- Elemente, Schichtenaufbau, Tektonik
- Vorfertigung und Fügung
- detaillierter Projektbeispielteil mit individuellen Dokumentationen
Der Atlas Mehrgeschossiger Holzbau wurde am 5. Juli 2017 im Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten von den Autoren und TUM.wood-Partnern Prof. Kaufmann und Prof. Winter sowie dem Autor Prof. Krötsch präsentiert.
Atlas Mehrgeschossiger Holzbau
Hermann Kaufmann, Stefan Krötsch, Stefan Winter
München 2017
ISBN 978-3-95553-353-3