Wissenschaftliche MitarbeiterIn (m/w/d) für das Forschungsprojekt BIMwood am Lehrstuhl für Entwerfen und Holzbau, 50%

Die Professur für Entwerfen und Holzbau (Prof. Hermann Kaufmann) der Technischen Universität München besetzt ab 1. März 2021 eine freie Stelle als Wissenschaftliche MitarbeiterIn (w/m/d) im Rahmen des Forschungsprojekts „BIMwood - Entwicklung von Building Information Modeling Lösungen für die Projektzusammenarbeit in der Wertschöpfungskette industriell gefertigter Holzbauten“, gefördert durch den BMEL/FNR. Vergütung TVL E13, 50%, befristet auf 17 Monate

Die Stelle wird ausgeschrieben im Zuge des durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) / Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) finanzierten interdisziplinären Forschungsprojekts „BIMwood - Entwicklung von Building Information Modeling Lösungen für die Projektzusammenarbeit in der Wertschöpfungskette industriell gefertigter Holzbauten“. Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Architekturinformatik (Prof. Petzold) und Praxispartnern.

Ziel des Projektes ist die Weiterentwicklung von Methoden, Werkzeugen und Handeln im vorgefertigten Holzbau zur Verbesserung reibungsloser Planungs- und Datenmanagementprozesse. Hierfür suchen wir:
DiplomingenieurIn bzw. Master Architektur mit Erfahrung im Bereich Planen und Bauen von mehrgeschossigen Holzbauten, sowie Interesse an digitalen Planungsprozessen für ein laufendes Forschungsprojekt in Teilzeit (50%)

Ihre Aufgaben:

Betreuung und Bearbeitung des Forschungsprojekts „BIMwood“, das sich mit der Entwicklung von BIM-basierten Lösungen bei Planungsprozessen im Holzbau befasst (www.bimwood.net)
Wir erwarten von Ihnen:
• Hochschulabschluss in einem Architekturstudiengang oder vergleichbare Ausbildung
• Erfahrung beim Planen und Bauen von mehrgeschossigen Holzbauten und den damit verbundenen Besonderheiten im Planungsprozess und der Projektabwicklung
• Fähigkeit zum methodischen Arbeiten
• Erfahrung in der Bearbeitung von Forschungsprojekten sind von Vorteil
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
• ein interessantes, zukunftsweisendes Betätigungsfeld mit internationaler Relevanz an einem Lehrstuhl, der in Forschung und Lehre einen wichtigen Teil einer der renommiertesten deutschen Universitäten repräsentiert
• die Möglichkeit der Weiterqualifizierung
• eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst mit Vergütung nach Entgeltgruppe E13 TV-L

Die Stelle ist zunächst für die Restlaufzeit des Projekts bis einschließlich Juli 2021 befristet. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Qualifizierte Frauen werden deshalb nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 07. Januar 2021 per Email an die folgende Emailadresse: sandra.schuster@tum.de

Prof. Hermann Kaufmann
Professur für Entwerfen und Holzbau
Arcisstrasse 21, 80333 München

Hinweis zum Datenschutz:
Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Kontakt: sandra.schuster@tum.de